Inhalt: Schüler der gymnasialen Oberstufe können sich zur Klausur- und Abiturvorbereitung in dem übersichtlich aufgebauten und verständlich geschriebenen Buch über die Vorgeschichte, die Ursachen, den Verlauf und die Ergebnisse der Französischen Revolution informieren. In einem eigenen Kapitel werden die Auswirkungen der Revolution im 19. Jahrhundert beleuchtet. Eine Chronik und eine Auswahlbibliographie runden den Band ab. Schlagworte:Französische Revolution, Geschichte, Geschichtsunterricht, Lehrmittel, Lernhilfe Systematik: Schülercenter Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Schüler GePo
Inhalt: Grundlegendes Werk zur Abiturvorbereitung: Vorgeschichte, Verlauf und Folgen des Nationalsozialismus. Schlagworte:Abitur, Geschichte, Lernhilfe, Nationalsozialismus Systematik: Schülercenter Umfang: 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Schüler GePo
Inhalt: Das sachlich-nüchtern wirkende, doch die wichtigen Themen der Malerei (materielle und technische Voraussetzungen, Form, Farbe, Komposition, Verhältnis von Malerei und Wirklichkeit, Bildanalyse) aufgreifende Buch kann zur Vorbereitung auf Klausuren und die Abiturprüfung eingesetzt werden. Die farbigen Abbildungen sind in einem Begleitheft untergebracht. Fundierte und übersichtliche Vermittlung prüfungsrelevanter Sachverhalte für den Kunstunterricht der Oberstufe. Schlagworte:Kunsterziehung, Lehrmittel, Malerei, Reifeprüfung, andere Fächer Systematik: Schülercenter Umfang: 223 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Schüler Ande
Inhalt: Dieser Band zur Prüfungsvorbereitung in der gymnasialen Oberstufe hat 3 Schwerpunkte. 1. Gründe, Verlauf und Ergebnisse der deutschen Vereinigung, 2. politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Probleme nach der Einheit, 3. die Rolle des vereinten Deutschlands im internationalen Staatensystem. Gut gegliedert dargebotener, durch farblich abgehobene Schaubilder und Randnotizen mit Hinweisen, Zitaten etc. optisch aufgelockerter, gut lernbarer Wissensstoff. Im Anhang Personen- und Sachregister und Literaturverzeichnis. Schlagworte:Deutschland, Lehrmittel, Lernhilfe, Politik, Politischer Unterricht, Reifeprüfung, Vereinigung, Wiedervereinigung Systematik: Schülercenter Umfang: 157 S. : graph. Darst., Kt. Standort: Schüler GePo
Abiturwissen : Wirtschaft Abiturwissen Betriebswirtschaftslehre mit einem Einblick in das betriebliche Rechnungswesen Klett, Stuttgart [u.a.] (1997)
Standort: Schüler Ande
Inhalt: Dieser Band versammelt in übersichtlicher, konzentrierter Form den Wissensstoff, der in der Sekundarstufe II Gegenstand des Unterrichts zum Thema Erzählen - Erzählende Prosa ist. Schlagworte:Abitur, Deutsch, Lernhilfe, Prosa Systematik: Schülercenter Umfang: 120 S. Standort: Schüle Deut
Inhalt: Der Grammatik- und Vokabelband zum oben besprochenen Arcus compactus Text- und Übungsbuch behandelt die grundlegenden und am häufigsten gebrauchten Regeln der lateinischen Grammatik und einen dem kompakten Lehrgang angepaßten Wortschatz. Nach einer sehr nützlichen Übersicht zu den Fachausdrücken der lateinischen Grammatik folgen - immer parallel zu den Lektionen im Textband - Übersetzungshilfen für die Erarbeitung der Texte, eine Begleitgrammatik und das jeweilige Lernvokabular, ab Lektion 10 sogar mit einem Wiederholungsteil. Eine alphabetisch nach Perfektstämmen geordnete Verbliste, ein sehr übersichtlicher grammatikalischer Anhang zur Formenlehre sowie das Sachregister und der Index aller Lernvokabeln verhelfen zum schnellen und systematischen Vorgehen beim Lernen und Wiederholen. Schlagworte:Latein, Lernhilfe, Sprachkurs Systematik: Schülercenter Umfang: 176 S. Standort: Schüler Late
Inhalt: Ein kompakter, sehr brauchbarer Kurzlehrgang zur schnellen Einführung in die lateinische Sprache, der für Lateinanfänger der 9./11. Klasse oder z.B. Latinumsnachholer gedacht ist. Eine tabellarische Übersicht am Anfang zeigt die Lerninhalte der 30 Lektionen auf, unterteilt nach Thema, Satzlehre, Formenlehre und Sprachbetrachtung. Die Texte und Übungen der Lektionen bauen von Anfang an auf (oft vereinfachten) Originaltexten auf und schlagen zusammen mit den zum Text passenden Abbildungen eine auflockernde Brücke zum römischen Leben. Begleitet wird das Textmaterial von Aufgaben zur Texterschließung, Informationstexten und einem Übungsteil, in dem das Erkennen und Anwenden des Erlernten trainiert werden soll. Den Schluß bilden Zusatztexte zu einzelnen Lektionsblöcken, eine Zeittafel zur römischen Geschichte und das ausführliche Namens- und Ortsverzeichnis. Schlagworte:Latein, Lernhilfe, Sprachkurs Systematik: Schülercenter Umfang: X, 178 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Schüler Late
Inhalt: Eingebunden in kleine, ansprechende Handlungen und Gespräche von 5 Kindern wird Schülern der Klassen 8-10 die Bedeutung von Aufsätzen anschaulich dargestellt (Du-Anrede). Sehr locker und alltagsnah wird in sprachliche Strukturen eingeführt, ehe Beispiele aus der Literatur gegeben werden. Viele kleine Übungsaufgaben ermuntern zum eigenständigen Arbeiten, bevor ganze Aufsätze vorgestellt werden. (Lösungen im Anhang). Schlagworte:Aufsatz, Deutsch, Lernhilfe Systematik: Schülercenter Umfang: 200 S. : Ill. Standort: Schüler Deut
Inhalt: Anleitung zum selbständigen Üben von Aufsätzen. Zum Schluß allgemeine Hilfen zur neuen Rechtschreibung. Schlagworte:Aufsatz, Deutsch, Lernhilfe Systematik: Schülercenter Umfang: 167 S. : Ill. Standort: Schüler Deut
Inhalt: Lernhilfe mit dem Stoff des 8. bis 13. Schuljahres, zum Nachschlagen und Einpauken. Schlagworte:Formelsammlung, Lernhilfe, Naturwissenschaften, Physik, Physikunterricht Systematik: Schülercenter Umfang: 81 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: Schüler Natu
Bange-Lernhilfen Wie interpretiere ich? Grundlagen der Analyse und Interpretation einzelner Textsorten und Gattungen mit Analyseraster Bange, Hollfeld (1997)
Standort: Schüler Deut
Inhalt: Die Einführung in die Textanalyse wendet sich an Schüler der Sekundarstufe I und II und will die wichtigsten Instrumentarien und Fachtermini einer methodischen Analyse fiktionaler wie nichtfiktionaler Texte vorstellen. Dem Autor gelingt dabei eine solide und sehr verständlich formulierte didaktische Aufbereitung seines Materials, wobei seine Einführung in die Analyse literarischer Gebrauchstexte (hier: einer Hitler-Rede vor dem Reichstag) besondere Hervorhebung verdient. Darüber hinaus führt der Band sehr knapp, aber hilfreich in die wichtigsten Strukturmerkmale der literarischen Hauptgattungen Epik, Dramatik und Lyrik ein. Schlagworte:Deutsch, Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Lernhilfe, Literatur Systematik: Schülercenter Umfang: 131 S. Standort: Schüler Deut
Inhalt: Fortsetzung des Trainingsprogramms für Schüler der Sekundarstufe I: viele Beispiele und Übungen verdeutlichen die Aufsatzart und trainieren das selbständige Lernen (mit Lösungen). Zusätzlich zu den unterrichtsrelevanten Formen wie Reportage, Erörterung, Referat und Charakteristik wird auch die Erstellung von Lebenslauf und Bewerbung geübt. Schlagworte:Aufsatz, Aufsatzsammlung, Deutsch, Lernhilfe, Schuljahr 9-10 Systematik: Schülercenter Umfang: 182 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Schüler Deut
Bange-Lernhilfen : Deutsch : Sekundarstufe I/II Wie interpretiere ich Romane und Novellen? Grundlagen der Analyse und Interpretation mit Beispielen und Analyseraster Bange, Hollfeld (1997)
Standort: Schüler Deut
Inhalt: Die wissenschaftlich auf soliden Füßen stehende Einführung in die systematische Analyse von Novellen und Romanen ist für Schüler der Sekundarstufe I und II gedacht. Durch die z.T. bedenklich verknappte und äußerst konzentrierte Art der Darstellung, aber auch durch den Verzicht auf graphische Auflockerungen und eine didaktische Aufbereitung dürften Schüler der Sekundarstufe I zumeist überfordert sein. Schlagworte:Deutsch, Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Lernhilfe, Novelle, Roman Systematik: Schülercenter Umfang: 87 S. Standort: Schüler Deut
Bange-Lernhilfen : Deutsch : Sekundarstufe I/II Wie interpretiere ich ein Drama? Grundlagen der Analyse und Interpretation Bange, Hollfeld (1997)
Standort: Schüler Deut
Inhalt: Wie die Paralleltitel B. Matzkowskis als gattungsspezifische Einführung in die Analyse literarischer Texte empfohlen. Schlagworte:Deutsch, Deutschunterricht, Drama, Interpretation, Lehrmittel, Lernhilfe Systematik: Schülercenter Umfang: 112 S. Standort: Schüler Deut
Inhalt: Wie die Paralleltitel B. Matzkowskis als gattungsspezifische Einführung in die Analyse literarischer Texte empfohlen. Schlagworte:Deutsch, Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Lernhilfe, Lyrik Systematik: Schülercenter Umfang: 114 S. Standort: Schüler Deut
Inhalt: Übungsbuch, das den an sich trockenen Lernstoff auf unterhaltsame Weise vermittelt. Schwerpunkte sind u.a. ACI/NCI, Gerundium/Gerundivum, Methodik der Übersetzung usw., zu denen Fragen, Aufgaben und Regeln geboten werden. Ein Lösungsheft einschl. Vokabelteil lateinisch-deutsch liegt bei. Schlagworte:Einführung, Latein Systematik: Schülercenter Umfang: 192 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. + Beil. Standort: Oe End
Inhalt: Zweisprachiges Übungsprogramm französische Grammatik für Schüler mit Anfangskenntnissen (7. Schuljahr). Es behandelt in 14 Kapiteln wichtige grammatische Grundprobleme des Französischen (unregelmäßige Verben, Frage, Verneinung, Zeitangaben etc.) und bietet eine Fülle von Übungen, Erklärungen, Beispielen und Tests (Lösungsheft liegt bei). Der Band ist übersichtlich und ansprechend gestaltet und mit vielen comicähnlichen Illustrationen versehen. Schlagworte:Aufgabensammlung, Französisch, Französischunterricht, Grammatik, Lernhilfe Systematik: Schülercenter Umfang: 119 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Schüler Fran
Inhalt: Zweisprachiges Übungsprogramm zur französischen Grammatik für Mittelstufenschüler der Klassen 9 und 10. Es behandelt in 10 Kapiteln wichtige, z.T. schwierige Grundprobleme des Französischen (z.B. Zeitengebrauch, Komparativsätze, Subjonctif usw.) und bietet zu jeder Lektion viele Erklärungen, Merksätze, Tabellen, Beispielsätze und Übungen. Der Band ist übersichtlich gestaltet und mit vielen ansprechenden Illustrationen versehen. Ein Lösungsheft liegt bei. Schlagworte:Aufgabensammlung, Französisch, Französischunterricht, Grammatik, Lernhilfe Systematik: Schülercenter Umfang: 111 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Schüler Fran
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:00 Uhr. 3.128 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 309.443 Zugriffe seit Mai 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral